ROTA®_SAMI

Die spannungsresiliente Zwischenschicht für Beton-, Pflaster- und Asphaltflächen

Die Überbauung alter rissiger Betonflächen bzw. Betonfahrbahnen und Pflasterbelägen mit einer Asphaltschicht führt im Verkehrswegebau in der Regel bereits nach sehr kurzer Nutzungsdauer zu Schäden in Form von Reflexionsrissen in der neuen Asphaltschicht.

Die spannungsabbauende Zwischenschicht ROTA®_SAMI dient hierbei über den gesamten Gebrauchstemperaturbereich als hochelastische, rissüberbrückende und wasserdruckdichte Membran zwischen zwei sonst inkompatiblen Schichten und als Dichtungsschicht für Offenporige Asphalte (PA).

Als Spezialist für Bauwerksabdichtungen hat die ROTAERNUM GmbH eine wasserundurchlässige und nachhaltig-beständige SAMI-Bauweise (SAMI = Stress Absorbing Membrane Interlayer) für den Verkehrswegebau entwickelt.

System ROTA®_SAMI
Rissige Beton-Unterlage
Rissige Asphalt-Unterlage
ROTA®_SAMI

Schäden infolge der Überbauung von Beton- und Pflasterflächen

Asphaltschichten, mit denen rissige Betonfläche oder Pflasterflächen überbaut werden, leiden häufig schon nach relativ kurzer Nutzung unter Reflexionsrissen, die durch die horizontalen Bewegungen und Wärmeausdehnungen der darunter liegenden Unterlage aus Beton der Pflaster verursacht werden. Verstärkt wird dieser Effekt durch jeweils vorhandene Verkehrsbelastung.

Durch die dadurch entstehenden Risse im Asphalt tritt dann Feuchtigkeit/Wasser in die Konstruktion ein und führt zwangsläufig zu einer Beschleunigung der Rissausbreitung bis hin zu einem Systemversagen. In der Folge führt dieser Prozess zu frühzeitigen und kostspieligen Erneuerungsmaßnahmen und zu Verkehrseinschränkungen der Straßennutzer.

Lösung & vielfältige Anwendungsgebiete mit ROTA®_SAMI

Die Überbauung einer schadhaften Fläche mit Asphalt unter Anwendung von ROTA®_SAMI ist eine kostengünstige Lösung für die bauliche Erhaltung von Fahrbahnen. ROTA®_SAMI als spannungsabbauende Zwischenschicht findet seine Anwendung vorrangig auf stark rissigen Unterlagen, vorhandenen Betondecken oder Pflasterflächen, die mit Asphalt überbaut werden.

ROTA®_SAMI dient vorrangig der Vermeidung von Reflexionsrissen durch die Absorption bzw. schadlose Aufnahme der aus der Unterlage entstehenden Spannungen. Neben der Sicherstellung von horizontaler Verschieblichkeit wird aber auch gleichzeitig der Schichtenverbund verbessert und das Bauwerk abgedichtet.

Darüber hinaus dient ROTA®_SAMI als wasserundurchlässige Zwischenschicht bei offenporigen Belägen aufgebracht, um das durch die Asphaltdeckschicht dringende Oberflächenwasser kontrolliert abzuführen.

Zwischenschicht aus ROTA®_SAMI

Nachhaltig & wirtschaftlich mit ROTA®_SAMI

Die Haltbarkeit von ROTA®_SAMI übertrifft die Nutzungsdauer herkömmlicher spannungsabbauender Zwischenschichten durch die speziell für diesen Anwendungszweck konzipierten Produkt-Lösungen um ein Vielfaches.

Zwischenschichten aus ROTA®_SAMI bestehen aus der bitumenhaltigen Abdichtungsmastix ROTA®_sami die mit 2 kg/m² bis 3 kg/m² auf die Unterlage aufgetragen und ggf. mit Gesteinskörnung (z. B. 5/8 oder 8/11 mm) abgestreut wird. In diesem Kontext sind die insbesondere die extrem hohe Elastizität, das sehr gute Hoch- und Tieftemperaturverhalten und die hohe Beständigkeit gegenüber Alterungs- und Versprödungseinflüssen von ROTA®_sami besonders hervorzuheben. Zur Vorbereitung und der zusätzlichen Verfestigung von Unterlagen aus Beton wird vorab die porenfüllende, superniedrigviskose und druckwasserdichte 2K-EP-Imprägnierung und -Versiegelung ROTA®_cit aufgetragen.

Betonversiegelung mit ROTA®_cit

Vorteile einer SAMI-Schicht aus ROTA®_SAMI

Produkte für ROTA®_SAMI

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